Zum Inhalt springen

"Haus der kleinen Füße"

gesund mit Kneipp in Langenhessen

Mit den kleinen Füßen den großen Garten ertasten, die Ärmchen ins kalte Wasser tauchen und dabei tief durchatmen. Schon seit Sebastian Kneipp sind diese und weitere Anwendungen als besonders wohltuend und gesundheitsfördernd bekannt. Für uns ein guter Grund, diese auch in den Kita-Alltag unserer Gruppen mit einzubauen!

Zum festen Team der Einrichtung gehören außerdem auch Therapiebegleithund „Bruce“ und zwei Kaninchen, welche uns bei der tiergestützten pädagogischen Arbeit unterstützen.

Das „Haus der kleinen Füße” befindet sich in Langenhessen in einem verkehrsberuhigten und ländlichen Ortsteil von Werdau. 2011 wurde das frühere Schulgebäude komplett modernisiert und bietet den Kindern nun mit seinem großzügigen Raumkonzept viel Freiheit sich auszuprobieren und zu entfalten. Neben der Nutzung von Kinderküche und -werkstatt wird auch regelmäßig die hauseigene Sauna angeheizt.

Unsere Kindertagesstätte nimmt am ‚EU-Schulprogramm‘ mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil. Mehr Informationen zum Programm gibt es unter: www.schulobst-milch.sachsen.de

Aktuelle Termine 2024

  • 13.02.24 – Wir feiern Fasching in der Kita
  • März ’24 – Wir planen einen Second-Hand-Markt im Koberbachcentrum Langenhessen
  • März ’24 – Sportfest
  • 10.05.24 – Schließtag
  • 31.05.24 – Pädagogischer Tag
  • 07.06.24 – Zuckertütenfest
  • 15.06.24 – Sommerfest
  • 04.10.24 – Schließtag
  • 01.11.24 – Pädagogischer Tag
  • 23.12.24 – Schließtag

Kontakt

Kita “Haus der kleinen Füße”

Integrative Kindertagesstätte der Volkssolidarität Zwickauer Land e.V.

  • Dorfstraße 88
    08412 Werdau
    OT Langenhessen

  • 03761 - 88 80 999

  • 03761 - 88 80 996

  • kita-langenhessen-leiter@
    volkssolidaritaet.de

Heike Schlegel

Leiterin

Alle Infos zur Einrichtung

  • Kapazität & Aufnahmealter

    166 Kinder, davon 10 Integrativplätze
    von 1- 10 Jahren

  • Öffnungszeiten

    Montag – Freitag: von 6.00 – 17.00 Uhr

  • Gruppen

    3 Krippengruppen
    7 Kindergartengruppen

  • Schließtage

    - 10.05.2024 - Brückentag
    - 31.05.2024 - Pädagogischer Tag
    - 04.10.2024 - Brückentag
    - 01.11.2024 - Pädagogischer Tag
    - 23.12.-31.12.2024 - Schließtage Weihnachten

  • Verpflegung

    Vollverpflegung (Frühstück, Obstpause, Mittagessen und Vesper)

  • Besonderheiten + Ausstattung

    - Musik-AG
    - Eislauf- und Badeangebot für Vorschüler
    - Kinderküche und Kinderwerkstatt
    - begehbarer Hasenstall
    - Hoch- und Kräuterbeet
    - Sauna

  • Schwerpunkte & Konzept

    - Situationsansatz
    - Arbeiten in Anlehnung an Kneipp
    - tiergestützte pädagogische Arbeit
    - generationsübergreifende Projekte

Schreibt uns

Nutzt Gerne unser Email-Formular

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.
Mehr erfahren

Karte laden

“Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe.”

Konfuzius

Das Team der Kita “Haus der kleinen Füße” freut sich, euch in ihrer Einrichtung in Langenhessen begrüßen zu dürfen.